Hausfrauenbund Darmstadt e.V.

 
Mitglied im DHB - Netzwerk Haushalt
Berufsverband der Haushaltsführenden e.V.
Träger von: Mehrgenerationenhaus - Mütterzentrum,
Orte für Kinder, Tageseltern Tageskinder Vermittlung,
Kinderhaus Storchennest und Kindertagesstätte Tohuwabohu
Bündnispartner im Lokalen Bündnis für Familie Darmstadt

DHB Sonne


Terminkalender

Haushalt & Umwelt & Management

Beratungsangebote

Beitrittserklärung

Umweltbroschüren und Rezepthefte

Kurse und Gruppen

Mehrgenerationenhaus


Haushalt & Umwelt & Management

Mehr Generationen am Herd

heißt unser neues Angebot, das wir im Mai starten werden. Dabei treffen sich erfahrene Hausfrauen mit jungen Familienfrauen. Wir kochen, backen und tauschen uns in der gemütlichen Wohnküche des Mehrgenerationenhauses aus. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Ideen einzubringen und mit uns das Mehrgerationenhaus zu "leben".

In loser Zeitfolge wollen wir uns immer wieder einmal in der Mehrgenerationenhaus-Küche treffen. Am 22. Mai geht es los mit Schwerpunkt Kräuter. Wir entdecken und bestimmen alles, was auf der MGH-Kräuterrasse wächst. am 3. Juli geht es dann um den Hefeteig.

 

Lebensmittelretter Darmstadt, Foodsharing, Standort der sogenannten "FAIRteiler"

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung wurde der Wunsch geäußert, dass wir im Programm einmal ausführlicher über die Darmstädter Aktivitäten gegen die Lebensmittelverschwendung berichten sollten. Mehr als 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwinden in Deutschland jährlich im Abfall!! Die Darmstädter Tafel e.V., eine von bundesweit 900 Einrichtungen, ist vermutlich vielen von Ihnen bereits bekannt.

 

Unser Verband hatte im vergangenen Jahr zusammen mit Foodsharing Darmstadt zu einer Schnippelparty in das Mehrgenerationenhaus eingeladen. An jenem Freitag türmten sich die Lebensmittel, die von den LebensmittelretterInnen bei verschiedenen Discountern, Supermärkten, Gemüsehändlern und Bäckereien abgeholt worden waren. Es handelt sich dabei zum Teil um Produkte, die nach dem Wochenende nicht mehr in den Verkauf gelangen können, um Lebensmittel in defekten Verpackungen, um Backwaren, die der Norm nicht voll entsprechen usw. Die Foodsharer holen die Lebensmittel ab und bringen sie zum größten Teil zu den sogenannten "FAIRteilern". Es gibt zurzeit drei Standorte in Darmstadt.

  • TU Darmstadt, Hochschulstraße 1, Gebäude S1/03, Raum 64, Haupteingang und Raum sind 24 Stunden an 7 Tagen der Woche geöffnet, Zugang auch für Nicht-Studenten.

  • EH (Evangelische Hochschule), Zweifalltorweg 12, Darmstadt, Linkes Gebäude, Walter-Rathgeber-Haus im Untergeschoss, Öffnungszeiten: Mo - Sa: 8.00 - 18.00 Uhr, Zugang auch für Nicht-Studenten.

  • Kagel (Kaufhaus der Gelegenheiten), Pallaswiesenstraße 112, Darmstadt, Öffnungszeiten: Mo - Fr: 10.00 - 18.00 Uhr, Sa: 10.00 - 16.00 Uhr.

Jeder kann einstellen oder abholen, Bedingungen unter www.foodsharing.de

 

Öko-Tipp

Zum Wegwerfen zu schade. Brezeln vom Vortag in möglichst dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel füllen. Olivenöl darüber träufeln. (ca. ½- 1 EL pro Brezel). Mischen, etwas Salz, ggf. Paprikapulver oder andere Gewürze dazu, gut durchmischen. Auf Backblech ausbreiten, 140° Umluft ca. 20-30 Minuten backen, immer wieder wenden. Auskühlen lassen und einer Keksdose aufbewahren, halten etwa 1-2 Monate.

 


Archiv

Januar - April 2015

September - Dezember 2014

Mai - August 2014

Januar - April 2014